Hallo liebe Zuhörer, in dieser Podcastreihe widmen wir uns den Vaskulitiden, einem sehr
umfangreichen Thema. Ziel dieser Podcasts wird es daher sein, euch einen groben Überblick
zu geben, um euch den Einstieg in dieses große Krankheitsfeld zu erleichtern. Vaskulitiden,
die bevorzugt im Examen gefragt werden, werden hierbei ausführlicher besprochen.
Eine Vaskulitis ist ein Imzündungsprozess in Gefäßwänden, der zu verschiedenartigen
klinisch oder histopathologisch definierten Krankheitsbildern führt. Vaskulitiden werden
je nach betroffener Gefäßgröße in drei große Gruppen eingeteilt. Man unterscheidet
also Vaskulitiden der großen, der mittelgroßen und der Kleingefäße. Zu den Vaskuliden der
großen Gefäße gehört die Arteritis temporalis und die Takayasu Arteritis. Zu den Vaskulitiden
der mittelgroßen Gefäße zählen das bei Kindern auftretende Kawasaki-Syndrom und
Tipan-Arteritis nodosa. Die Vaskulitiden der Kleingefäße werden nochmals unterteilt in
ankerassoziierte und nicht-ankerassoziierte Vaskulitiden. Ankerassoziiert sind der Morbus
Wegener, die mikroskopische Polyangeitis und häufig auch das Church-Strauss-Syndrom. Nicht
ankerassoziiert sind die cryoglobulinämische Vaskulitis, der Morbus-Bergert, die purpura
Schönlein-Henoch und die cutane leukozytoplastische Vaskulitis. Aber der Reihe nach. Wir beginnen
mit den zwei Hauptvertretern der Großgefäß-Vaskulitiden. Die Arteritis temporalis ist auch bekannt unter
dem Namen Morbus Horton. Betroffen sind vor allem Frauen über 50. Die Inzidenz steigt
mit zunehmendem Alter. Häufig leiden die Betroffenen zusätzlich an einer Polymyalgia
rheumatica mit Schmerzen in Schultern und Nacken. Die Arteritis temporalis ist eine
gran volleyballmatoese Pan-arteritis, bei der mit etwas glückhistologisch Riesenzellen
nachweisbar sind. Aufgrund einer Proliferation der Intima, einer Fragmentierung der Lamina
elastica interna und einer lymphomono grand oleomanal-eninfiltrationции kommt es zur Stenosierung
des Gefäß-Lumens. Wie erkennt man eine Arteritis temporalis? Je nach dem, in welchem
Gefäß sich die Gefäßentzündung manifestiert, erhält man ein typisches klinisches Bild.
Charakteristisch für dieses Krankheitsbild sind starke, einseitige, pulssyncrone Schlefenschmerzen.
Die Palpation der Tempor SpaUn Check ist in diesem Fall druckschmerzhaft, und sie tastet sich verhärtet.
Sind die Blutgefäße betroffen, die die Kaumuskulatur versorgen,
so kann es durch die Ischämie der Kaumuskulatur zu Schmerzen beim Kauen kommen.
Dies, wird als Claudicatio Masticatoria bezeichnet.
Sind die Adheria Centralis Retinae und die Adheria Ophthalmicae betroffen,
So kann es zu Visus- und Augenmuskelstörungen kommen.
Von einer amoroses phugax spricht man, wenn es zu einem reversiblen, einseitigen Visusverlust durch Minderdurchblutung kommt.
Im Verlauf kann allerdings ein dauerhafter Visusverlust drohen, weshalb die ather autonomy temporalis ein absoluter Notfall ist.
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Presenters
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Zugänglich über
Offener Zugang
Dauer
00:05:10 Min
Aufnahmedatum
2017-02-03
Hochgeladen am
2017-02-06 10:24:43
Sprache
de-DE
Die kommenden drei Podcast widmen sich den Vaskulitiden der großen, der mittelgroßen und der kleinen Gefäße